+498122586090 info@pr-haustechnik.de

REFERENZEN

STROGENHALLE MARKT WARTENBERG

Energetische- und brandschutztechnische Sanierung der Versorgungstechnik / Haustechnik

DAS BAUVORHABEN

Die Strogenhalle des Marktes Wartenberg ist eine Mehrzweckhalle mit einer Sportfläche von ca. 1000 m².

Im Obergeschoss befindet sich der sogenannte Kleine Saal mit ca. 100 m². Das Gebäude verfügt über eine Gesamtnutzfläche von 1.612,5 m². Im Zuge der Klimaschutzinitiative für Kommunen wurde die energetische- und brandschutztechnische Sanierung der Versorgungstechnik / Haustechnik umgesetzt. Eine bedarfsgerechte Warmwasserbereitung mittels Frischwasserstation versorgt die Einrichtungsgegenstände. Zum Schutze des Hochleistungswärmetauschers wurde eine Enthärtungs- und eine Dosieranlage vorgesehen. Die Heizungsversorgung des Lüftungsgerätes wurde ebenfalls leistungsgeregelt ausgeführt, dazu wurden Hocheffizienzpumpen an den neuen Leistungsbedarf der Lufterhitzer ausgelegt. Die Lüftungsanlage der Turnhalle und die der Nebenräume wurde komplett erneuert und erhielt dadurch eine hocheffiziente Wärmerückgewinnung. Der Luftvolumenstrom wird mittels VOC-Fühler bedarfsgerecht bereitgestellt. Die Anforderungen der Muster-Lüftungsanlagen-Richtlinie (M-LüAR) hinsichtlich der Rauchdetektion und Ansteuerung der Brandschutzklappen wurde über eine Mini-Brandmeldeanlage gelöst. Sämtliche Brandschutzklappen wurden ausgetauscht und erfüllen somit die CE-Kennzeichnung / Zulassung.

Die ausgebauten Brandschutzklappen enthielten asbesthaltige Anschlagdichtungen (schwachgebundene Asbestfaser) , sodass eine Sanierung nach TRGS 519 erforderlich war. Somit wurden keine Kompromisse in puncto Brand- und Gesundheitsschutz in dieser Versammlungsstätte eingegangen.

DIE FAKTEN

Bauherr
Markt Wartenberg

Planungszeitraum
2016

Realisierungszeit
2017

Gewerke
Heizung, Lüftung, Sanitär

Ingenieurleistungen
Leistungsphasen 1 – 9 nach HOAI

ZEIT, SICH KENNENZULERNEN – FACHKUNDIGE TGA BERATUNG VOR ORT!

Wir legen Wert auf eine offene Kommunikation. Bei Fragen zu unseren Leistungen oder individuellen Projektanfragen rund um das Thema Versorgungstechnik stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unsere Ansprechpartner freuen sich darauf, Sie in unseren Räumlichkeiten in der Erdinger Innenstadt kennenzulernen.

Qualitäts-Management für Architektur- und Ingenieurbüros: PLANER AM BAU